Über Optiwork

Ihr Software-Partner mit starken Wurzeln in der Baubranche

Über uns

Optiwork Über uns

Wofür wir stehen

Bauerfahrung und Software-Know-how

Optiwork Porträt

Porträt und Meilensteine

Unsere Geschichte

Optiwork Mission

Beratungsphilosophie

Zeit für fundierte Beratung

Optiwork Partner

Kooperationen

Partner, Experten, Verbände

Passgenaue Software-Lösungen und Beratungskompetenz für die Baubranche

Mit unserer Erfahrung in der Baubranche
entwickeln wir digitale Lösungen

Unsere Software-Lösungen wurden von Bauprofis für Bauprofis entwickelt. Da unsere Wurzeln in der Schweizer Baubranche liegen, kennen wir die Herausforderungen, die sich in den verschiedenen Berufszweigen stellen – und können so passgenaue Lösungen bieten. Ein grosser Teil unserer Mitarbeitenden bringt berufliche Erfahrungen in der Baubranche mit. Unser Ziel ist es, mit diesem Know-how und digitaler Fachkompetenz unsere Kunden dabei zu unterstützen, ihre betriebswirtschaftlichen Prozesse nachhaltig zu optimieren.

 

Mit skalierbaren Eigenentwicklungen und Partnerlösungen liefert Optiwork präzise Antworten auf die aktuellen Herausforderungen der Baubranche. Unsere leistungsfähiges, modulares Business-Software DOMUS ERP ist speziell darauf ausgelegt, Projekte und Betriebe in der Baubranche erfolgreich und sicher zu steuern. Innovative Lösungen zur mobilen Nutzung erleichtern dabei die flexible und vernetzte Zusammenarbeit aller Beteiligten.

Lernen Sie uns kennen

Optiwork ist an drei Standorten in verschiedenen Schweizer Sprachregionen tätig und beschäftigt aktuell 35 Mitarbeitende, die rund 1000 Schweizer Unternehmen betreuen. Geführt wird es von einem Leitungsteam aus Spezialisten der Bereiche Software-Entwicklung, Betriebswirtschaft und Vertrieb. Damit steht Optiwork für hohe Kundenorientierung und Beratungskompetenz.

Mitglieder des Verwaltungsrats

Peter Dixen

Peter Dixen

VR-Präsident, Portfolio Manager Comas Group

Ralph_Schmid_optiwork

Ralph Schmid

Mitglied des Verwaltungsrates

Mitglieder der Geschäftsleitung

Ralph_Schmid_optiwork

Ralph Schmid

CEO/COO

Christian Dalloz

Christian Dalloz

Leiter Optiwork SA Bussigny

Maurizio Tonizzo

Maurizio Tonizzo

Leiter Optiwork SA Gravesano

Meilensteine der Optiwork-Geschichte

Vom Start-up in der Dreizimmerwohnung zum
schweizweiten Top-Softwarepartner

1978 – Die Gründung

Gegründet wird das Unternehmen als WIBEAG INFORMATIK im Jahr 1978 von Robert Gabathuler. Als Ideenschmiede dient zunächst eine Dreizimmerwohnung in Zug. Der studierte Bauingenieur legt den Schwerpunkt auf eine Software, die vor allem für statische Berechnungen konzipiert ist. Zusammen mit Karl Wickart, ebenfalls Bauingenieur, entwickelt er eine Softwarelösung, die sich speziell an die Baubranche richtet und die Bereiche Offerte, Faktura und Kalkulation umfasst. Schon bald wächst das Team der WIBEAG auf 17 Personen an.

 

1982 – Erfolgskonzept für die Baubranche

Anfang der Achtzigerjahre entwickelt WIBEAG eine Gesamtlösung für Finanzwesen, Rechnungswesen und Lohnbuchhaltung. Schritt für Schritt wird das Erfolgskonzept auf die ganze Baubranche ausgeweitet. Generalunternehmen stehen in dieser Zeit besonders im Fokus.

1986 – Expandierung

1986 expandiert WIBEAG – erst über Agenten, dann über eigene Niederlassungen – in die Westschweiz und ins Tessin.

1993 – Hauptsitz in Rotkreuz

1993 verlegt WIBEAG Informatik ihren Hauptsitz von Zug nach Rotkreuz. Der auf Baumeister spezialisierte Mitbewerber BAUDATA wird integriert.

 

2004 – Kooperation mit BRZ

2004 wird mit der BRZ-Gruppe die Entwicklung gemeinsamer Perspektiven vereinbart. Dadurch wird der Firmenname zuerst in BRZ WIBEAG und 2013 im Zuge der internationalen Ausrichtung der BRZ-Gruppe in BRZ Schweiz AG umbenannt.

 

2021 – Übernahme durch FOG Software Group

2021 geht das Unternehmen von der zur Nürnberger Baugruppe gehörenden BRZ-Gruppe an die amerikanische FOG Software Group über – eine Tochtergesellschaft von Vela Software und Constellation Software, Inc. Die BRZ Schweiz bleibt ein unabhängiges Unternehmen innerhalb der Gruppe und verfolgt das Ziel, ihr Angebot weiter auszubauen.

 

 

seit 2022 – Optiwork

Einhergehend mit den neuen Besitzverhältnissen erhält BRZ Schweiz 2022 einen neuen Firmennamen und einen neuen visuellen Auftritt. Das Unternehmen heisst jetzt «Optiwork» – ein Name, der einprägsam ausdrückt, was die Kernkompetenz des Unternehmens ist: «Arbeit optimieren». Damit bleibt das Credo erhalten: Die speziell auf die Baubranche ausgerichteten Lösungen und Dienstleistungen von Optiwork verhelfen Baubetrieben dazu, ihre Arbeitsprozesse effizienter zu gestalten und zu optimieren.

Heute gilt Optiwork als Top-Softwarepartner der Schweizer Baubranche. Ein Team von 35 Mitarbeitenden betreut an drei Standorten rund 1000 Schweizer Unternehmen aus allen Sprachregionen.

Zeit für fundierte Beratung

Das Ziel von Optiwork ist es, für jeden Kunden eine passgenaue Lösung zu erarbeiten. Daher nehmen wir uns Zeit für einen fundierten Beratungsprozess. Sie profitieren so bereits bei der Situationsanalyse von unserem Branchen- und Fachwissen. Dank dem methodischen Vorgehen von Optiwork erkennen Sie Optimierungs-Chancen, treffen Software-Entscheidungen, die Ihren Baubetrieb weiterbringen, und setzen die vorhandenen Ressourcen effizient und nachhaltig ein. 

Die 5 Schritte der Optiwork-Beratungsphilosophie 

1. Formulierung der Aufgabenstellung

Am Anfang steht ein persönliches Gespräch, um die individuellen Bedürfnisse und Voraussetzungen Ihres Unternehmens abzuklären. Ihre Ausgangssituation bildet die Grundlage für die nächsten Schritte.

2. Analyse Ihrer Situation

Eine fundierte Analyse bei Ihnen vor Ort hilft uns, Ihr Unternehmen besser zu verstehen. Die Ist-Situation und die definierten Ziele werden schriftlich festgehalten und laufend überprüft.

3. Passgenaue Lösungsvorschläge

Anhand Ihrer formulierten Wünsche und der Analyseergebnisse zeigen wir Möglichkeiten einer nachhaltigen Prozessoptimierung auf. Dabei greifen wir auf unsere über 40-jährige Erfahrung in der Baubranche zurück.

4. Gemeinsame Umsetzung

Die definierten Massnahmen setzen wir nach genauer Planung gemeinsam um. Durch unsere digitalen Tools erhalten Sie optimale Voraussetzungen, um noch erfolgreicher zu arbeiten.

5. Erfolgskontrolle und Support

Den Abschluss bildet die Erfolgskontrolle der definierten Zielsetzungen. Optiwork betreut Sie aber auch danach weiter, beispielsweise durch Schulungen, Online-Support, Führungsgespräche oder Informationen zu News und Trends.

Optiwork gehört zur FOG Software Group

FOG Software Group mit Firmensitz in Rosemont, Illinois ist eine Tochtergesellschaft der in Toronto ansässigen Vela Software und Constellation Software, Inc. Die Unternehmen erwerben, verwalten und bauen Softwareunternehmen in einer Vielzahl von vertikalen Märkten auf. Sie entwickeln ihre Portfoliounternehmen zu Marktführern in den jeweiligen Branchen, indem sie ihnen dabei helfen, ihre Betriebsabläufe zu verbessern, durch organische Initiativen zu wachsen und nach zusätzlichen Übernahmen zu suchen, die ihre Marktposition stärken können.

Mehr Informationen finden Sie auf www.fogsoftwaregroup.com

 

Die Standorte der Optiwork AG in der Schweiz

Wir setzen auf Kooperationen und Partnerschaften

Um unseren Kunden umfassende, integrierte Lösungen zu bieten, kooperieren wir in unterschiedlichen Geschäftsbereichen mit Experten und pflegen langjährige Partnerschaften. Gemeinsam erarbeiten wir zukunftsweisende Konzepte für eine optimale Digitalisierung von Unternehmen der Baubranche.

Unsere Lösungspartner 

logo_allgeier_Inovar
logo-syfex
AESTICO Logo
Advanced-Solutions Logo
Optiwork Partner Progress

Verbände mit gleichen Interessen 

Branchenverbände setzen sich für die Interessensvertretung von Unternehmen der Baubranche ein. Dazu zählt auch, Voraussetzungen für eine reibungslose Unternehmensführung zu schaffen – was ebenso das Anliegen von Optiwork ist. Mit diesen Verbänden stehen wir daher laufend in partnerschaftlichem Austausch.