DOMUS
für die Baubranche
DOMUS – die integrierte Software von Optiwork für die Schweizer Baubranche
DOMUS Module
DOMUS für die Unternehmensführung
Unternehmen erfolgreich steuern
DOMUS für das Personalwesen
Personaladministration und Lohnabrechnung
DOMUS fürs Finanz- und Rechnungswesen
Buchhaltungs-Prozesse vereinfachen
DOMUS für Projektabwicklung und Kalkulation
Grosse und kleine Projekte offerieren und abwickeln
DOMUS für die Service-Organisation
Mit einem professionellen Service Kunden überzeugen
Bauprojekte jeder Grösse erfolgreich steuern, planen, verwalten und fakturieren
DOMUS für die Baubranche
Die Optiwork-Lösungen sind passgenau auf die Baubranche zugeschnitten. Sie bilden alle Prozesse im Unternehmen ab und vereinen die kaufmännische mit der baubetrieblichen Welt.
Das Herzstück DOMUS ist komfortabel bedienbar, stabil und zuverlässig. Durch den Einsatz bei mehr als 700 Unternehmen aus verschiedenen Branchensegmenten ist unsere Software vielfach praxiserprobt und wird laufend den Bedürfnissen angepasst. Da wir auf über 40 Jahre Erfahrung im Baubranche zurückblicken, zeichnet sich DOMUS durch eine der besten Baukostenrechnungen auf dem Markt aus. Mit ihrem modularen Aufbau eignet sich die Software für verschiedenste Betriebsgrössen und Anforderungen.
Daten und Kosten im Griff
DOMUS wurde von Informatik-Spezialisten und Branchenkennern entwickelt, mit dem Ziel, alle wichtigen Geschäftsprozesse digital zu vereinfachen und den Anwendern mithilfe der zentralen Datenbank jederzeit Entscheidungsgrundlagen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu liefern.
Durch die Automatisierung vieler Funktionen ermöglicht DOMUS erhebliche Einsparungen bei den zeitlichen Abläufen und den Personalkosten. Als Drehscheibe aller betrieblichen Aktivitäten sorgt die Software durch die punktgenaue Verfügbarkeit aller relevanten Daten für eine transparente Kostenübersicht. Das ist entscheidend für den Geschäftserfolg.
Mit Modulen die Leistungen genau auf die Bedürfnisse abstimmen
Das System ist lizenznehmerbezogen modulierbar. So können preislich und funktional massgeschneiderte Lösungen für alle Anforderungen, vom Einplatzsystem bis zum Mehrplatzsystem in einer komplexen Umgebung, zusammengestellt werden. DOMUS ist daher für kleine bis grosse Unternehmen eine äusserst interessante Gesamtlösung.
Wählen Sie aus den verschiedenen DOMUS-Modulen – darunter Funktionen für Kalkulation und Offertwesen, Auftragsabwicklung, Projektüberwachung, Faktura, Kostenrechnung, Berichtswesen, Lager sowie Lohn- und Finanzbuchhaltung – genau diejenigen, die für Ihren Betrieb von Nutzen sind.
Die Module der DOMUS
Unternehmensführung
Steuern Sie mit DOMUS Ihr Unternehmen sicher und vorausschauend zum Erfolg
Für die erfolgreiche Unternehmensführung müssen laufend fundierte Entscheidungen getroffen werden. Dazu benötigen Sie einen transparenten Überblick über die laufenden Projekte, aussagekräftige Auswertungen der aktuellen Geschäftskennzahlen und einen verlässlichen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung. Mit DOMUS von Optiwork zur Unternehmensplanung und -steuerung verfügen Sie über eine kontinuierliche Auswertung des Geschäftsgangs, die eine realistische Prognose ermöglicht. So schätzen Sie die aktuelle wie zukünftige Unternehmensentwicklung richtig ein und können wo nötig Korrekturen einleiten, um Ihr Unternehmen vor unangenehmen Überraschungen zu sichern.
Personalwesen
Mit DOMUS bei Personaladministration und Lohnabrechnung den Überblick behalten
Bei der Personaladministration gibt es viele wichtige Faktoren zu beachten. Trotz guter Fachkenntnis ist es nicht leicht, bei der Vielzahl der Arbeitsschritte, den stetigen gesetzlichen und tariflichen Änderungen, den unterschiedlichen Meldeverfahren und -fristen sowie den Abrechnungsbesonderheiten einzelner Branchensegmente den Überblick zu bewahren. Unsere Software-Lösungen unterstützen Sie dabei, richtig, schnell, sicher und fristgerecht abzurechnen sowie den Überblick zu relevanten Dokumenten und Personalien in der Lohnbuchhaltung zu behalten.
Seit Sommer 2021 verfügt DOMUS über eine Schnittstelle zu IncaMail der Schweizerischen Post. Nutzer des Lohnmoduls können mit IncaMail Lohnabrechnungen sicher und verschlüsselt direkt im Tool versenden. Dadurch entfallen zeitraubendes Drucken, Kuvertieren und Frankieren; gleichzeitig profitieren die Mitarbeitenden von einem einfachen, ortsunabhängigen Zugriff auf ihre Lohnabrechnungen.
Finanz- und Rechnungswesen
Prozesse vereinfachen mit DOMUS Modulen für Rechnungswesen und Buchhaltung
Das DOMUS Finanz- und Rechnungswesen dient zur zeitnahen und professionellen Steuerung der Finanzen. Es wurde speziell für die Bedürfnisse der Baubranche entwickelt.
Mit dem Kostenrechnungs- und Finanzbuchhaltungs Modul von DOMUS sind sichere Aussagen im externen wie internen Rechnungswesen möglich und zukünftige Trends rechtzeitig erkennbar. Denn Sie haben jederzeit Einblick in alle Baustellenergebnisse und genaue Kenntnis der betriebswirtschaftlichen Kennzahlen.
Projektabwicklung und Kalkulation
Grosse und kleine Projekte erfolgreich kalkulieren
Die DOMUS Module für die Projektabwicklung und Kalkulation kennen die Branchenstandards der Fachverbände Suissetec, SMGV, Gebäudehülle Schweiz und Holzbau Schweiz sowie die Standards IfA 92 und IfA 18 des CRBs. Mit Branchen- und eigenen Katalogen erstellen und kalkulieren Sie effizient Ihre Projekte vom kleinen Umbauauftrag zum umfassenden Neubauprojekt. Entwickeln Sie Ihre Angebote zur Visitenkarte Ihres Unternehmens. Mit der DOMUS Kalkulation kennen Sie jederzeit die Schmerzgrenze in den Abgebotsrunden.
Folgenden Kalkulations- und Katalog-Daten sind in DOMUS integriert:
- Suissetec
- Gebäudehülle Schweiz
- Holzbau Schweiz
- SMGV (Schweizerischer Maler- und Gipserunternehmer-Verband)
- Grossistenpaket «Sanitär» (IGH)
- Normpositionen-Katalog (NPK) des CRBs
- AMFIS (Maîtres Ferblantiers et Installateurs Sanitaires du Canton de Genève) – auf Französisch
- weitere auf Anfrage
Service-Organisation
Optimaler Service für Ihre Kunden
Mit DOMUS verwalten Sie die Service-Verträge mit Ihren Kunden und Sie wissen jederzeit über die Geschichte der Wartungsarbeiten bei den Wartungsobjekten Bescheid.
Im grafischen Kalender disponieren Sie Ihr Service-Team, welches die Aufträge mit Unterstützung der mobilen Service-Lösung kundenfreundlich und effizient abwickelt. Tagesaktuell können Sie Ihre Service-Einsätze abrechnen.
Nutzen Sie die vielen Vorteile von DOMUS:
- Umfassende DOMUS für Finanz- und Rechnungswesen,
Lohn sowie Projektabwicklung - Individuelle Konfiguration dank modularem Aufbau
- Integrierte Baulösung mit modernsten Technologien
- Effiziente, für die Baubranche optimierte Prozessunterstützung
- Schnittstellenfähigkeit, um Doppelerfassungen zu vermeiden
- Hostinglösung in der Cloud für flexibles Arbeiten
- ELM Swissdec 4.0 zertifiziert
- Zielgerichtetes und zeitsparendes Controlling
- E-Rechnung und Harmonisierung Zahlungsverkehr nach ISO 20022
- Starkes Entwicklerteam mit breiter Fachkompetenz
- Fachberatung durch Spezialisten bei der Einführung der Software
- Mobile Anwendungen wie Zeiterfassung, Regierapportierung und Service
Gerne beraten wir Sie …
… und stellen das optimale Angebot für Sie zusammen. Wir analysieren mit Ihnen die bestehenden Prozesse, zeigen Entwicklungsmöglichkeiten auf und erarbeiten ein Lösungskonzept für Ablage-, Freigabe- und Abstimmungsprozesse. Mithilfe automatisierter Prozessabläufe gestalten wir Ihre Dokumentenorganisation übersichtlich und benutzerfreundlich.
Umsetzung und Implementierung der Massnahmen erfolgen über gemeinsam definierte Meilensteine. Bei der Einführung des neuen Systems werden die Mitarbeitenden sorgfältig eingearbeitet. Nach dem Projektabschluss begleiten wir Sie weiter, indem wir Support leisten und mit einem breiten Angebot an Schulungen zur optimalen Nutzung unserer Software für Sie da sind.