Erste Schritte

Neuer Benutzer

Ein neuer Benutzer kann über die Schaltfläche „+“ hinzugefügt werden.

Wichtiger Hinweis: Ein Benutzer, welcher über das WorkWeb Rapporte erstellen oder bearbeiten soll, muss als „Ressource“ dem System hinzugefügt werden. Als Kurzbezeichnung ist ein dreistelliges Kürzel im Format „VNN“ (erster Buchstabe des Vornamens, erste zwei Buchstaben des Nachnamens) sehr geläufig.

Mehrfache Registrierungs-Emails

Bei Multi-Mandanten-Umgebungen ist es möglich, dass für einen neuen Benutzer das Registrierungs-Email mehrfach verschickt wird. Die Benutzer-Registrierung muss aber nur einmal pro Benutzer durchgeführt werden. Die zusätzlichen Registrierungs-Emails können ignoriert werden.

Ansichten auf eigene Bedürfnisse anpassen

Je nach Grösse des vorhandenen Bildschirms (abhängig vom Endgerät) und dem Verwendungszweck ist eine individuelle Anpassung der Benutzeroberfläche sinnvoll.

Vor allem die Auswahl der Spalten (ob eine Spalte angezeigt werden soll oder nicht), die Reihenfolge von Spalten, die Breite von Spalten und die Grösse von Fenstern können die tägliche Verwendung von rapportierung.ch enorm erleichtern.

Auswahl von Spalten:

Anpassen der Spaltenbreite:

Zum Anpassen der Spaltenbreite mit der Maus oder Fingern zwischen den Spaltenköpfen die Breite verändern:

 

Keine Angst vom "Ausprobieren"!

Übung macht den Meister! Beim Ausprobieren und dem Ausführen der ersten Schritte mit rapportierung.ch ist es hilfreich zu wissen, dass im eigentlichen Sinne nichts „kaputt“ gemacht werden kann. Die wichtigen Daten werden nicht gelöscht und können wieder hergestellt werden.

In einer Einarbeitungsphase ist es sinnvoll, sämtlichen Benutzern die Möglichkeit zu geben, erste Versuche frei und mit nicht geschäftskritischen Übungen (z.B. erste Rapporte welche ohne Probleme wieder gelöscht werden können) zu testen.

Daten fehlen oder werden nicht angezeigt

Eine der meisten Ursachen liegt jeweils daran, dass ein Filter oder ein Suchbegriff aktiviert ist. Im untenstehenden Screenshot rot markiert sind die üblichen Stellen, wo Filter oder Suchbegriffe aktiviert sein könnten oder Sie Schaltflächen finden um das Layout oder aktivierte Filter zurückzusetzen.

 

Noch weitere Fragen?

Schreiben Sie eine E-Mail an support@rapportierung.ch