Digitale Servicelösung

DOMUS Mobile Service

Ihre mobile Servicelösung für die Bauindustrie in der Schweiz

DOMUS Mobile Service ist die Antwort auf die Herausforderungen, denen Unternehmen in der Bauindustrie gegenüberstehen. Als Erweiterung des Moduls DOMUS Regie-/Service-Auftrag ermöglicht es einen durchgehenden elektronischen Ablauf von Serviceaufträgen, was zu einer Effizienzsteigerung und einer verbesserten Kundenbetreuung führt.

Vorteile DOMUS Mobile Service

Effiziente Serviceauftragsverwaltung und Optimierung der Serviceabwicklung

Mit den Service-Modulen von DOMUS werden Serviceaufträge digital erfasst oder automatisch aus Service-Verträgen generiert. In der grafischen Service-Disposition werden die Serviceaufträge terminiert und direkt an die mobile Anwendung DOMUS Mobile Service der Service-Techniker übermittelt. So ermöglicht die Software eine effiziente Verwaltung von Serviceleistungen.

Das führt zu einer verbesserten Organisation und Koordination der Serviceeinsätze, reduziert Ausfallzeiten und macht Ressourcen effizienter nutzbar.

Serviceauftragsverwaltung und Optimierung der Serviceabwicklung

Darüber hinaus optimiert DOMUS Mobile Service die Serviceabwicklung, indem Leistungen, Materialverbrauch und Notizen vor Ort von einem Mitarbeiter digital erfasst werden können und der elektronische Rapport vom Kunden digital unterschrieben werden kann. Der unterschriebene Service-Rapport wird anschliessend in Echtzeit ans Büro übermittelt, wo er geprüft und fakturiert wird.

Bei Bedarf erfasst der Service-Techniker direkt mit dem Kunden einen Folgetermin oder sendet den Service-Rapport automatisch an den Kunden. Dadurch werden Serviceeinsätze beschleunigt und die Kundenzufriedenheit erhöht.

Flexibilität und Schnelligkeit bei der Rechnungserstellung

Die Flexibilität und Mobilität von DOMUS Mobile Service bieten Servicetechnikern ein Höchstmass an Effizienz. Durch den Offline-Modus und die Verwendung von Tablet-PCs können sie Aufträge unabhängig von ihrem Standort effizient bearbeiten.

Die automatisierte Generierung von Rechnungen aus Service-Rapporten und die elektronische Übermittlung an Kunden und Büro beschleunigen den Abrechnungsprozess erheblich. Dies führt zu einer schnellen Erstellung und Übermittlung von Rechnungen, was wiederum die Liquidität des Unternehmens verbessert und den administrativen Aufwand reduziert.

Ihre Vorteile

Jederzeit und standortunabhängig

Jederzeit und standortunabhängig

Dank Offline-Modus kann der Service-Techniker seinen Service-Rapport auch an Orten ausfüllen, an denen keine Internetverbindung besteht. DOMUS Mobile Service übermittelt den Service-Rapport automatisch, sobald eine Internetverbindung zur Verfügung steht.

Komfortabel durch Mobilität

Komfort mit Tablet-PCs

Windows Tablets, allenfalls ergänzt mit Tastatur und Bar-Code-Scanner, erlauben eine effiziente Erfassung der Leistungen und passen problemlos in die Werkzeugtaschen der Service-Techniker.

Digitale Zeiterfassung

Digitale Zeiterfassung

Die geleisteten Stunden werden nicht nur für die Abrechnung des Einsatzes, sondern auch für die Zeiterfassung des Mitarbeitenden genutzt. Die Mitarbeitenden können die verrechenbaren Stunden mit Stunden für interne Leistungen ergänzen und haben so eine komplette mobile Zeiterfassungslösung.

Elektronische Übermittlung Rapporte

Elektronische Übermittlung der Rapporte

Die Service-Rapporte werden digital erfasst, unterschrieben und beim Abschluss automatisch an das Büro und den Kunden versendet. Der Service-Techniker kann während seiner Arbeit auf Anlagenbilder und Checklisten zugreifen.

Sofortige Rechnungsstellung

Sofortige Rechnungserstellung

Dank unterstützender Kataloge für Leistungen und Materialien sind die Service-Rapporte mit der Kundenunterschrift sofort zur Rechnungsstellung bereit. Mit wenigen Klicks können die Rapporte in Rechnungen umgewandelt und in der Historie des Service-Objekts gespeichert werden.

keine Doppelerfassung

Vermeiden von Doppelerfassungen

Durch die digitale Erfassung entfällt das mühsame Entziffern und Abschreiben von Papierrapporten. Mit dem Ausfüllen des digitalen Service-Rapports hat der Service-Techniker auch gleich seine Zeiterfassung erledigt.

Jederzeit den Überblick

Disposition nach Ihren Bedürfnissen

Serviceaufträge können vom Büro aus einem Service-Techniker zugewiesen werden. Die Service-Techniker können für sich selbst Folgetermine planen und Service-Aufträge aus einem Pool von Serviceaufträgen des Service-Teams auswählen. Das Büro hat jederzeit die Übersicht über den Stand der Serviceaufträge.

Lösungen für verschiedene Herausforderungen in der Baubranche

Lange Durchlaufzeit vom Einsatz bis zur Verrechnung

Durch die elektronischer Erfassung der Service-Rapporte mit Leistungen aus dem Service-Katalog und Lieferantenkatalogen sind die Service-Rapporte mit der Unterschrift der Kunden abrechnungsbereit. Die erhöhte Abrechnungsgeschwindigkeit führt zu einer besseren Zahlungsmoral der Kunden und einer erhöhten Liquidität.

Verlorene Service-Rapporte

Dank elektronischer, automatischer Übermittlung geht kein Service-Rapport verloren. Alle erbrachten Leistungen werden erfasst und können abgerechnet werden.

Zu viele Fahrten zwischen Büro und Kunden

Die elektronische Übermittlung an den mobilen Service-Techniker ermöglicht es, Rückfahrten ins Büro zur Abholung neuer Kundenaufträge zu vermeiden. Die Wege können durch ideale Disposition optimiert werden.

Optimierung Ihrer Prozesse – Von der Auftragsverwaltung bis hin zur Abrechnung

DOMUS Mobile Service ist die digitale Servicelösung, die Ihr Unternehmen auf ein neues Niveau hebt. Durch die effiziente Verwaltung von Serviceaufträgen und die Optimierung der Serviceabwicklung werden Ihre Prozesse strukturiert und Ihre Auftragsverwaltung vereinfacht. Die Integration von DOMUS Mobile Service ermöglicht eine nahtlose Verbindung zwischen verschiedenen Prozessen und Systemen in Ihrem Unternehmen, wodurch die Auftragsbearbeitung effizienter gestaltet wird.

Die elektronische Erfassung und Übermittlung von Auftragsdokumenten erleichtert die Dokumentation und Archivierung Ihrer Serviceleistungen, während die sofortige Verfügbarkeit von relevanten Dokumenten die Kommunikation zwischen Büro und Servicetechnikern verbessert.

Bereit, Ihr Service-Management zu optimieren und Ihre Betriebsabläufe effizienter zu gestalten? Kontaktieren Sie uns noch heute für ein kostenloses Beratungsgespräch und erfahren Sie, wie DOMUS Mobile Service Ihre Bauprojekte unterstützen kann.

Das sagen unsere Kunden

"Die Zusammenarbeit mit Optiwork AG ist sehr professionell und auf höchstem Niveau. Als Kunde fühle ich mich nicht nur ernst genommen, sondern auch bestens betreut. Die Bauprojektmanagement Software DOMUS ERP ist das Rückgrat unserer Geschäftsprozesse."

Franc Lechthaler
Kaufm. Leiter/CFO
Mitglied der Geschäftsleitung der KOSTER AG

"Seit über 10 Jahren nutzen wir Domus von Optiwork für unsere vielfältigen Projekte im Metallbau und sind damit sehr zufrieden. Die Software unterstützt uns von der Offertstellung, über die Abwicklung der Projekte bis hin zur Rechnungsstellung. Dabei bevorzugen wir, dass die Daten mit nur wenigen Klicks übertragen und weiterverarbeitet werden können. Auch die Abwicklung der Kreditoren- und Debitorenrechnungen ist effizient und übersichtlich gestaltet."

FURRER Metallbau AG

"Mit DOMUS kann ich einfach und schnell NPK Devis schreiben und Offerten kalkulieren. So macht das Arbeiten Spass und das seit vielen Jahren."

Markus Fiechter
Fachberatung Flachdach/Spengler
Markus Fiechter GmbH

"Wir arbeiten seit ca. 20 Jahren mit DOMUS und sind immer noch davon begeistert, da es einfach und flexibel gestaltet ist. Wir nutzen die Bereiche Offerten, Verträge und Rechnungen. Mit diesen 3 Modulen kann man ohne Probleme ein mittleres KMU führen. Falls man neue Mitarbeitende einführen muss, finden diese sich schnell zurecht, da das Programm sehr verständlich aufgebaut ist."

Malergeschäft P. Käser AG

"Durch die Einführung von DOMUS DMS wurden all unsere Ziele erreicht und die Effizienz wurde massiv gesteigert. Nach einer umfangreichen Schulung durch Optiwork für die Anwender, ging die Umsetzung in nur wenigen Wochen über die Bühne. Unsere Projektleiter/innen können nun 24/7 ohne grossen Aufwand, Kunden- und Lieferantenrechnungen prüfen, freigeben, nachschauen usw. Dank dem Workflow-Verlauf mit Zeitstempel und Kurzzeichen, wissen wir, wer, wann etwas verändert hat. Wir sind sehr zufrieden mit dem Einsatz von DOMUS DMS."

Anil Duran
Finanzen - Controlling
Tschantré AG

Weitere DOMUS Anbindungen

domus-dms

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